Überspringen zu Hauptinhalt
Rufen Sie uns an: +49 6131 144 56 25
Bild Eines Podcaststudios

Im Podcast informiert: Die neuen Standardvertragsklauseln

Im Juni wurden die neuen Standardvertragsklauseln (engl. Standard Contractual Clauses, SCC) der EU-Kommission veröffentlicht. Ab Ende September lösen diese die bisherigen alten Klauseln ab.

Im Podcast des Cloud Computing Report wurde der Datenschutzberater Lukas Bootz zu den neuen Standardvertragsklauseln interviewt. Im Interview erklärt er

  • was sich ändert mit den neuen Vertragsklauseln;
  • ob Datentransfers in die USA jetzt problemlos möglich sind und
  • was Unternehmen jetzt beachten müssen.

Die Diskussion im Podcast führt auch zu der Frage: „Sind die neuen Standardvertragsklauseln realitätsfern?“ Eine Frage, die sich Unternehmen im Datenschutz häufig stellen und mit „ja“ beantworten. Lukas Bootz sagt „teils, teils“ und erklärt im Podcast Vor- und Nachteile der Neuerungen.

Die Podcastfolge können Sie auf der Webseite des Cloud-Computing-Reports und auf allen gängigen Plattformen abrufen:

Weitere Informationen zu den neuen Standardvertragsklauseln gibt es auch in den Webinaren der Kanzlei RESMEDIA:

17.11.2021 | RESMEDIA Quick-Win-Webinar: EU-Standardvertragsklauseln (SCC)

02.12.2021 | RESMEDIA Webinar intensiv: EU-Standardvertragsklauseln und Datenschutz bei Office 365

Informationen und Anmeldung unter: https://www.res-media.net/webinare/

Bildernachweis für diesen Beitrag © DedMityay – stock. adobe. com